Die neue REPORT-Funktion

Kreutzer | Software
Software für Industrie und Handel
Kreutzer|Software
Kreutzer|Software
Direkt zum Seiteninhalt

Die neue REPORT-Funktion

Kreutzer Software
Veröffentlicht von R. Kreutzer in Neue Funktion · Montag 11 Mai 2020
Die neue REPORT-Funktion



Die Report-Funktion steht derzeit für die Auswertungen
 
·         Auftragsbestand
·         Verkaufsstatistik
·         Artikellisten
·         Kundenlisten
 
zur Verfügung.

„Report“ ist ein außerordentlich flexibles Werkzeug zur Datenaufbereitung und -Analyse
 
In „Report“ können sämtliche dort verfügbaren Datenfelder ein- und ausgeblendet werden sowie zur Gruppierung und Sortierung dienen. Dies erfolgt ganz einfach durch Ziehen der gewünschten Datenfelder an die entsprechende Position.
 
Als Positionen stehen die Gruppierungsbox, die Spaltenüberschriftenzeile oder die Feldauswahlliste zur Verfügung.
Felder können wahlweise aus der Feldliste …



… oder aus dem Anzeigebereich z.B.  in den Gruppierungsbereich gezogen werden und umgekehrt.



Die Feldreihenfolge im Anzeigebereich, kann einfach mit Drag&Drop geändert werden, ebenso die Feldbreite und die Sortierung.
 
Sortierung
Das oberste Sortierkriterium gibt die Gruppierung vor, danach kann nach weiteren Spalten sortiert werden. Dies kann durch einfachen Klick auf eine Spaltenüberschrift geändert werden.
 
Mit Umschalttaste (Großschreibtaste) mehrere Spalten zur gemeinsamen Sortierung gewählt werden. Die Daten der aktiven Sortierspalten werden grau unterlegt (s.o. Rg.Nr.+Pos-Nr.).
 
Je Feld kann auch festgelegt werden, ob auf- oder absteigen sortiert werden soll.
 
Layout
Das hierbei entstehende Layout wird beim Programmende automatisch gespeichert und steht so für den nächsten Aufruf wieder zur Verfügung.

Für jeden gewählten Listen-Typ im aufrufenden Programmteil, gibt es auch in „Report“ ein separates Layout. Der Name des Layouts steht im Fenster-Titel.

Filtern und Suchen


 
Ein Eintrag im Feld „Filter“ (unten) zeigt nur noch Datensätze an, die den gesuchten Wert an beliebiger Stelle beinhalten. Es werden alle Datenfelder durchsucht, auch die in der Feldauswahl-Liste.
 
Ein Eintrag im Feld „Suche“ markiert alle Feldwerte, die den gesuchten Wert an beliebiger Stelle beinhalten (gelbe Markierung).
   
Checkbox „Spalten Filter“
Blendet eine Filter-Zeile unterhalb der Überschriften ein. Der hier eingegeben Wert gilt nur für diese Spalte (z.B. Pos=1 s.o.)

Zur Auswahl eines Wertes kann alternativ auch eine Drop-Down Listbox geöffnet werden, die dann alle unterschiedlichen Werte dieser Spalte enthält:


 
Checkbox „Spalten Suche“
Blendet eine Such-Zeile unterhalb der Überschriften ein. Der hier eingegeben Wert gilt nur für diese Spalte (z.B. Bezeichnung-2=150 s.o.) Die Feldwerte, die den gesuchten Wert an beliebiger Stelle beinhalten, werden gelb markiert.

Zur Auswahl eines Wertes kann alternativ auch eine Drop-Down Listbox geöffnet werden, die dann alle unterschiedlichen Werte dieser Spalte enthält (s.o.)

Druckvorschau
Die Anzeige in der Druckvorschau entspricht 1:1 der tatsächlichen Druckausgabe.




© Kreutzer Software ◊ Carl-Diem-Str. 29 ◊ D-90513 Zirndorf
ℳ: kontakt֍kreutzer-software.de Tel. +49 911 242 730 40
Zurück zum Seiteninhalt