IPRO Basismodule
Produkte
Die modular aufgebaute Produktlinie IPRO deckt alle Bereiche eines modernen Unternehmens umfassend ab.
Eine schnelle Bedienung der Software sowie eine logisch aufgebaute und benutzerfreundliche Oberfläche sind entscheidend. Dies ermöglicht den Nutzern, sich schnell einzuarbeiten und Prozesse leicht zu verstehen.
In IPRO können Schriftart und Schriftgröße individuell eingestellt werden, was ein wichtiger Aspekt der Arbeitsergonomie ist, da nicht alle Menschen gleich gut sehen.
Unser Ziel ist es, dass auch komplexe Vorgänge möglichst unkompliziert erledigt werden können, wobei die Software den Benutzer leitet, aber nicht einschränkt.
Lagerverwaltung / Disposition
Das Grundmodul in IPRO ist die Lagerverwaltung. Dieses Modul bildet die Basis jeder Installation, kann aber auch eigenständig eingesetzt werden. Es ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt für alle Waren und Dienstleistungen.
Mehrlagerfähigkeit, Inventur, Artikelkonto, Disposition, Bildverarbeitung und vieles mehr sind feste Bestandteile der IPRO-Lagerverwaltung.
Die optimale Gestaltung der Lagerhaltung mit einer Lagersoftware sollte das oberste Ziel sein, denn durch eine perfekte Organisation innerhalb Ihres Lagers können Sie Zeit und Geld sparen. Für viele Branchen ist die schnelle Verfügbarkeit von Ressourcen bzw. Beständen in den eigenen Lagern entscheidend, um schnell und flexibel reagieren zu können.
Das Ziel der IPRO-Lagerverwaltung ist es, alle Prozesse innerhalb Ihrer Logistik so zu unterstützen, dass mögliche Fehler auf null reduziert werden und alle Vorgänge reibungslos ablaufen.
Auftragsbearbeitung / Verkauf
Eine der wichtigsten Aufgaben in jedem Unternehmen ist eine reibungslose und perfekt funktionierende Auftragsbearbeitung. In IPRO ist dieser Bereich mit allen erdenklichen Funktionen ausgestattet. Dies geht so weit, dass der Kunde eine E-Mail erhalten kann, wenn der Lieferant die Ware nicht pünktlich anliefert.
Verarbeitungstechnisch sind die Hauptfunktionen wie Auftragsbestätigung, Lieferscheinerstellung und Fakturierung für Einzel- und Massendaten (Stapelverarbeitung) ausgelegt.
Mehrlagerfähigkeit, Mehrwährungsfähigkeit, Fremdsprachen, Kunden-Artikelnummern/-Bezeichnungen/-Beschreibungen, Vertreterabrechnung, Sonderpreise, Bilddaten und vieles mehr sind ebenfalls Standardbestandteile des Moduls und müssen nicht extra erworben werden.
Bestellwesen / Einkauf
Für einen lückenlosen Nachschub zu den jeweils besten Konditionen sorgt das IPRO Bestellwesen. Ein automatischer Bestellvorschlag mit diversen Dispositonsverfahren gibt die optimale Unterstützung.
Das System berücksichtigt Vorzugslieferanten und weitere Bezugsquellen inkl. Lieferanten- und Hersteller-Artikelnummern, sowie ein sehr flexibles Dispositionsverfahren, das bei Bedarf für jeden Artikel unterschiedlich sein kann.
Bestellungen können manuell erfasst, oder aus dem automatischen Bestellvorschag übernommen werden. Darüberhinaus können auch Preisanfragen erstellt und überwacht werden. Bestellbestätigungen der Lieferanten können verwaltet werden und selbstverständlich werden für Lieferrückstände auch Liefermahnungen erzeugt. Waren- und Rechnungseingänge können zusammen oder getrennt, und wahlweise gesamt oder positionsweise gebucht werden.
Mehrlagerfähigkeit und Mehrwährungsfähigkeit sowie Fremdsprachen und Lieferanten-Artikelnummern sind ebenfalls Standardbestandteil des Moduls.
Angebotswesen / Interessenten
Alle Daten der Angebote stehen auch später bei der Auftragserfassung zur Verfügung. Die teilewiese oder komplette Übernahme in Aufträge oder in andere Angebote kann jederzeit auf Kopfdruck erfolgen.
Basis für den Erfolg ist ein professioneller Auftritt und dazu gehört es auch, in der Lage zu sein, ein professionelles Angebot bzw. Angebotsschreiben zu erstellen. Mit einem perfekten Angebot lässt sich ein entscheidender Wettbewerbsvorteil erzielen. Die IPRO-Angebotsverwaltung bringt Sie auf den richtigen Weg und hilft Ihnen bei Ihrem ersten Schritt zum Erfolg.
Die Angebote werden getrennt nach Interessenten und Kunden verwaltet. Zu einem Angebot werden die Angebotskopf- und -Positionsdaten erfasst, für die beliebige Zu- und Abschläge festgelegt werden können. Bilder, Fotos und Texte können verarbeitet werden. Mit Hilfe der Textbausteinverwaltung sind auch aufwändige Angebote in kürzester Zeit erstellt. Alternativpositionen runden das Perfekte Angebot ab.
Jedes Angebot kann auf einen Wiedervorlagetermin gesetzt und direkt im CRM-Kalender nachverfolgt werden, oder auch einem Projekt zugeordnet und darüber überwacht werden. Natürlich stehen darüber hinaus noch zahlreiche Auswertungen zur Verfügung.
Die funktionelle Art der Fertigung ermöglicht die Verwaltung von mehrstufigen Baugruppen-Stücklisten und Arbeitsplänen, Hinterlegung von Versions- und Zeichnungsnummer, Bilddaten, Herstellkosten und Handelsspanne. Die Erstellung (Einplanung), Änderung sowie Buchung von Varianten-/Fertigungsaufträgen erfolgt wochengenau und lagerortbezogen oder kundenauftragsbezogen.
Im Fertigungsauftrag können sämtliche Angaben zu jeder Zeit geändert werden. Alle komplizierten Dinge sollten so einfach sein.
Sämtlicher Warenbedarf und alle Warenbestände, mit Verlängerten Werkbank auch beim Fremdfertiger, sind absolut transparent in IPRO ersichtlich. Auch der Nachschub und die Warenbeistellung wird von IPRO optimal verwaltet.
Eine Vielzahl von Auswertungen inkl. Mehrstufiger Stücklistenkalkulation, Montage-Kommissionier- und Lieferscheine, CAD-Stücklisten-Import, Datenexport für Bestückungsautomaten uvm. stehen zur Verfügung.
RMA - Retourenmanagement
Problemlose Zuordnung und Verarbeitung von Retouren und Reparaturen:
- Waren strukturiert zurückführen
- alle Stationen eines zurückgesandten Artikels dokumentieren
- Rücksendegründe und Vorgehen dokumentieren
- Vollständige Unterstützung bei Reparaturvorgängen mit Fehler, Diagnose, durchgeführte Arbeiten, Reparaturmaterial
- Erzeugung von Austauschlieferscheinen bzw. Gutschriften
- Erzeugung der Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen bei Fakturation
- Optionale Rücksendungen an den Lieferanten kontrollieren
- Auswertungen über Anzahl, Häufigkeit und Gründe von Rücklieferungen
- Überwachung der Garantiedauer (bei Seriennummer)
Customer-Relationship-Management (CRM)
CRM unterstützt die Kommunikation im Kundenprozess mit verlässlichen Zahlen, Daten, Fakten, um die Aufmerksamkeit in Beziehungen mit einem hohen Kundenwert zu konzentrieren. Sämtliche Vorgänge zu einem Kunden (und auch Interessenten) stehen damit auf Knopfdruck zur Verfügung.
Eine umfangreiche Kontaktverwaltung mit Wiedervorlagesystem (z.B. für Telefonmarketing), sowie Projektverwaltung, Kampangenerstellung und Serienbrief/Mail-Selektion stehen zur Verfügung.
Eine umfangreiche Kontaktverwaltung mit Wiedervorlagesystem (z.B. für Telefonmarketing), sowie Projektverwaltung, Kampangenerstellung und Serienbrief/Mail-Selektion stehen zur Verfügung.
Die automatische Telefonwahl per TAPI-Schnittstelle oder Colima-Client, sind standardmäßig realisiert.
Für die Dokumenterstellung ist MS-Word voll umfänglich integriert. Die Vorlagen können frei gestaltet werden. Dabei sind alle relevanten Datenfelder aus IPRO, wie Anschrift, Ansprechpartner, Anrede usw. direkt verfügbar.
Statistik
Das Statistik-Modul gibt in konzentrierter präziser Form Auskunft über den Umsätze, Deckungsbeiträge für das gesamte Unternehmen, Kunden, Kundengruppen, Vertreter, sowie zusätzlich Stückstzahlen (Verkauf/Verbrauch) bei Artikeln und Warengruppen und für Lieferanten entsprechend das Einkaufsvolumen. Diese werden in übersichtlichen Mehrjahres-/Montas-Übersichten (inkl. Grafiken) dargestellt und können direkt, oder über den Kreuztabellen-Assistenten, als frei gestaltbare Kreuztabellen-Auswertungen, direkt an Excel übergeben werden.
Auswertungen
- Lieferantenanalyse
- Vertrieb- und Vertretersauswertungen
- Artikelanalysen
- Warengruppenanalysen
- Kundenanalysen
- Kundengruppenanalysen
- Chefübersicht