IPRO Zusatzmodule - Kreutzer Software

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IPRO Zusatzmodule

Produkte

und Erweiterungen für das IPRO Warenwirtschaftssystem

Im Laufe von über 30 Jahren Softwareentwicklungserfahrung ist ein Portfolio an anpassbaren und leistungsstarken Modulen und Softwarelösungen entstanden, das kontinuierlich weiterentwickelt, gepflegt und kompetent betreut wird.

Sollten Sie etwas nicht finden oder besondere Anforderungen haben, fragen Sie unverbindlich nach. Es gibt noch eine Vielzahl fertiger Lösungen für spezielle Anforderungen.

Dashboard / MIS

Das Kennzahlen-Cockpit (Dashboard) vereinfacht die Visualisierung der unternehmerischen Leistung erheblich, indem es managementspezifische Schlüsselkennzahlen darstellt.

Aus einer Vielzahl von Datenansichten (Widgets) können beliebige ausgewählt, frei positioniert und in vier verschiedenen Größen angezeigt werden. Jedes Widget kann zusätzlich für die Anzeige auf der Übersichtsseite ausgewählt werden, sodass die gewünschten Informationen auf einen Blick angezeigt und verglichen werden können.

Formular-Emailversand

Bei der Stapelverarbeitung von Formularen, wie z.B. Rechnungen, wird der Druckjob für z.B. 10 Rechnungen automatisch nach Endausgabeziel getrennt. In der Praxis bedeutet dies z.B. 7 E-Mails und 3 Papierausdrucke. Diese werden wahlweise vollautomatisch sofort ausgegeben oder nach Ausgabeziel gesammelt und können nochmals gesichtet werden. In diesem Fall erfolgt die Ausgabe erst, wenn der Anwender es wünscht.

Eine der wichtigsten Funktionen ist hierbei die Erzeugung und der Versand von personalisierten E-Mails, mit denen der entsprechende Beleg als Anlage (PDF) versendet wird.

Sämtliche Dokumente werden archiviert und können auf Knopfdruck erneut angezeigt, ausgedruckt oder versendet werden.

Folgende Formulare werden unterstützt:
  • Angebote
  • Auftragsbestätigungen
  • Lieferscheine
  • Rechnungen, Korrektur-Rechnungen (Gutschriften)
  • Bestellungen
  • Bestellerinnerungen
  • Stornobelege


eRechnung

eRechnung ist ein XML-basiertes Datenmodell auf der Basis von xRechnung Version 3.x, dass als Standard für elektronische Rechnungen etabliert ist. Unternehmen, die Rechnungen an Behörden in Deutschland oder Europa, sowie ab 01.01.2025, zwischen Unternehmen (B2B) versenden, müssen in der Lage sein, korrekte elektronische Rechnungen zu erstellen und weiterzuleiten. Unterschieden wird ab 01.01.2025 zwischen elektronischen Rechnungen und sonstigen Rechnungen.

Eine elektronische Rechnung (§ 14 Abs. 1 Satz 3 UStG n. F.) ist danach eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird, sowie eine elektronische Verarbeitung ermöglicht. Das strukturierte elektronische Format muss der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung und der Liste der entsprechenden Syntaxen gem. RL 2014/55/EU entsprechen (und damit der CEN-Norm EN 16931).
Dies bedeutet: Eine PDF-Rechnung, die als E-Mail verschickt wird, erfüllt diese Anforderung nicht mehr.


Die eRechnung wird in Verbindung dem Modul IPRO-Formular-Emailversand erzeugt, archiviert und per E-Mail versendet. Das Modul ist eine notwendige Voraussetzung für die vollautomatische Verarbeitung von elektronischen Rechnungen.

B2B Webshop Connector

Die Webshop-Schnittstelle dient zum Export der Artikel- und Kundendaten, sowie insbesondere zum Import der Auftragsdaten und Neukunden aus einem Webshop.

Vor der Übernahme der Aufträge aus dem Webshop werden diese angezeigt und können noch bearbeitet, zurückgestellt, oder im Bedarfsfall auch gelöscht werden. Die für die Übernahme markierten Online-Bestellungen werden dann zu Aufträgen in IPRO übernommen.

Der Datenaustausch erfolgt üblicherweise per FTP-Transfer.

Kommissionierung

Die Kommissionierung stellt eine optionale Verarbeitung zwischen der Auftragserfassung und der Lieferscheinerstellung dar. Hierbei wird, unter Berücksichtigung von Liefertouren, sowie insbesondere der Verfügbarkeit der Teile eines Auftrages, ein optimaler Kommissioniervorschlag
(Just-in-Time) erstellt und weiter verarbeitet.


Die Kommissionierscheine werden standardmäßig tourenmäßig sortiert und die Positionsdaten lagerwegoptimiert angedruckt, so dass eine möglichst effektive Bearbeitung im Lager und Versand gewährleistet ist.

Funktionsübersicht:
  • Kommissioniervorschlag erstellen
  • Kommissioniervorschlag bearbeiten
  • Kommissionierung verwenden
  • Ausdruck der Kommissionierscheine
  • Übergabe zur Lieferscheinerstellung und ggf.  Fakturierung
  • Kommissionierung in Arbeit


Verlängerte Werkbank (VWB)

Das Modul „Verlängerte Werkbank" ermöglicht die transparente Bestandsüberwachung für Montage­aufträge, die durch Fremdfirmen, Heimarbeiter oder externe Fertigungsbereiche ausgeführt werden.

Die Bestände und Auftragsmengen sind jederzeit sowohl für die Endprodukte, als auch für die Einzelteile auf jedem Lagerort klar ersichtlich. Das Modul ermöglicht die Erstellung von Montagebestellungen und Materialentnahme­scheinen für die Warenbeistellung.

Der Nachschub kann wahlweise auftragsbezogen oder bedarfsorientiert erfolgen.

Sammelrechnung

Offene Aufträge können im Fakturiervorschlag selektiert und gemeinsam auf einer Sammelrechnung (pro Kunde) fakturiert werden. Der Ausdruck erfolgt auf einem entsprechenden Sammelrechnungsformular.

Zusätzlich steht hiermit noch die Auswertung "Rechnungsaufstellung" für Hauptdebitoren und/oder Verbände zur Verfügung, die wahlweise auch als Excel-Ausgabe erfolgen kann.


Qualitätsmanagement (QM)

Das Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Mit dem QM können in IPRO für die Wareineingangsprüfung Prüfanweisungen und Prüfdokumente je Warengruppe oder Artikel hinterlegt werden. Die Prüfmengen können statisch oder dynamisch (nach AQL) festgelegt werden.






Wartungs- und Abomodul

Zum Verwalten von wiederkehrenden Vorgängen mit festen Kosten bieten wir Ihnen unser komfortables „Abo- und Wartungsmodul“. So können Sie einfach die wiederkehrenden Aufträge/Rechnungen intervallgesteuert ohne jeglichen Erfassungsaufwand automatisch generieren lassen.

Für jeden Vorgang kann das Startdatum, das Intervall und optional auch das Endedatum festgelegt werden.

Natürlich können für jeden Vertrag sämtliche generierten Vorgänge mit einem Klick ausgegeben werden.

Seriennummerverwaltung

Diese Option ermöglicht Unternehmen, Artikel mit Seriennummer zu verwalten. So lässt sich sofort nachvollziehen, wann und von wem ein Produkte eingekauft und vor allem wann und wohin welches Produkt verkauft wurde. Es werden auch Garantiezeiträume überwacht, die dann z.B. bei einem RMA-Vorgang relevant werden.

Artikel mit Seriennummernverwaltung werden lückenlos vom Eingang  des Produktes im Einkauf oder der Fertigung, bis hin zur Lieferung an den Kunden dokumentiert. Bei jeder entsprechenden Warenbewegung ist die Seriennummer auszuwählen. Im Zuge der Auftragserfassung können Seriennummern optional bereits reserviert werden.


Chargenverwaltung

Eine Charge ist eine Teilmenge eines bestimmten Materials, die in einem bestimmten Herstellungsgang produziert wird, und daher eine Einheit mit eindeutigen Spezifikationen darstellt. Eine Charge wird getrennt von anderen Teilmengen desselben Materials im Bestand geführt. Das Wesentliche einer Charge ist ihre Homogenität.

Die Chargenverwaltung kann durchgängig durch die gesamte logistische Kette eingesetzt werden, d. h. vom Eingang des Produktes im Einkauf oder Fertigung des Enderzeugnisses, bis hin zum Verkauf und zur Lieferung an den Kunden.

Prokjektverwaltung

Verwaltung von übergreifenden und kundenbezogenen Projekten und Aktionen. In einem Projekt laufen dann alle Informationen über dazugehörige Angebote, Aufträge und Bestellungen sowie allen Kontakten aus dem Kontaktmanagement mit den Vertriebsaktivitäten wie z.B. Unterlagenversand, Besuche, Berichte und Wiedervorlagen zusammen.

Alle notwendigen Informationen stehen Ihnen auf Abruf zur Verfügung, so können Sie sich schnell einen aktuellen Überblick über das Projekt verschaffen.

Durch die integrierte Wiedervorlage erhalten Sie Ihre Projekte tagesgenau auf Wiedervorlage mit dem aktuellen Anlass.

INTRASTAT

Mit diesem Modul wird der Aufwand zur Erstellung der INTRA-Handelsstatistik auf ein absolutes Minimum reduziert.

Nach Anwahl des Programmteiles ist lediglich der Auswertungszeitraum anzugeben. Anschließend können Kontroll-Liste(n) ausgedruckt und die Datei(en) für das Statistische Bundesamt erstellt werden.

Unsere Datenschnittstelle wurde vom Statistischen Bundesamt geprüft und offiziell zugelassen.

DATEV-Schnittstelle

Mit der DATEV-Schnittstelle können folgende Daten nach den entsprechenden DATEV-Richtlinien konvertiert und im Format "EXTF-Datenbeschreibung.csv"  (Datev-Pro-Format) ausgegeben werden:

  • Kundenstamm (IBAN/BIC)
  • Lieferantenstamm (IBAN/BIC)
  • Rechnungen, Gutschriften, Stornos
  • inkl. Schnittstelle für Mandatsreferenzen (SEPA-Einzüge) für die DATEV-Mandatsreferenz-verwaltung
  • Optionale Importschnittstelle für Offene-Posten (DATEV -> IPRO)

Versender Schnittstellen

Wählen Sie je nach favorisiertem Versender die gewünschte Schnittstelle:

  • UPS Worldship
  • DPD Schnittstelle
  • DHL EASY-LOG

weitere auf Anfrage



Weitere Schnittstellen
  • EDIFAKT (T-Systems)
  • Buschdata
  • COP
  • Messesystem (Rohenkohl)
  • Lexware Buchhaltung
  • Diamant Finanzbuchhaltung
  • syska EURO FIBU
  • syska SQL REWE
  • Externe Faktura
  • Outlook
  • Excel
  • ODBC-Treiber (z.B. für Access)
  • Webshop (diverse)
  • Artikelkataloge (diverse)

Mehrsprachenmodul
inkl. Kunden-Artikelnummern und -Bezeichnungen

Das Mehrsprachenmodul bietet Ihnen die Funktion, Artikelbezeichnungen, Artikellangtexte und Einheiten in mehreren Sprachen zu hinterlegen. Anhand der Sprachauswahl beim Kunden können Sie die Formulare in der gewünschten Landessprache anlegen und ausgeben lassen.
Ihre Kunden möchten mehr Komfort beim Einkauf ihrer Ware? Hinterlegen Sie die Artikelnummern und Bezeichnungen Ihrer Kunden bei jedem Artikel und drucken Sie diese auf den erfassten Vorgängen Ihrer Kunden mit aus. Jeder Artikel wird in Ihrem System weiterhin über die von Ihnen vergebene Bezeichnung bzw. Artikelnummer gesucht. Beim Anlegen eines Vorgangs sucht die Warenwirtschaft auch nach Artikelnummern, die Sie für den Kunden hinterlegt haben.

Benutzerrechteverwaltung

Über die Benutzerrechteverwaltung kann für Benutzergruppen und auch einzelnen Benutzern exakt festgelegt werden, wer auf welchen Programmteil zugreifen kann und für wen dort spezifische Funktionen (z.B. anlegen, ändern, löschen) gesperrt bzw. freigegeben sind.  Darüberhinaus gibt es für Einkaufspreise und Deckungsbeiträge Sonderrechte, die die Anzeige und Datenausgabe steuern.

Es müssen hierfür keine endlosen Parameterlisten durchgesehen werden, sondern der Administrator wählt im Programm das entsprechende Fenster aus und ruft die Benutzerrechteverwaltung per Funktionstaste auf. Hier können die spezifischen Rechte nun einfach eingestellt werden.

Auditing
Wenn es Zweifel gibt, wer wann welches Datenfeld geändert hat und was der alte Feldinhalt vor der jeweiligen Änderung war, beantwortet das Auditing-Modul diese Fragen. Sämtliche Benutzereingaben werden sekundengenau aufgezeichnet und können auf Tastendruck, einfach aus dem jeweiligen Eingabefeld heraus angezeigt werden.




Reportgenerator
Mit dem Reportgenerator können Sie sämtliche Listen, Etiketten, Auswertungen und Formulare nach Ihren Anforderungen abändern oder neue Reports erstellen.


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