Lagerwirtschaft

Unter Berücksichtigung der Lagerbewegungen, Bestellungen und Vormerkungen werden alle Bestände geführt:
- Lagerbestand
Unter Lagerbestand ist der tatsächliche Bestand an Erzeugnissen, Baugruppen, Teilen und Rohstoffen zu verstehen, die sich am Lager befinden.
- Bestellbestand
Der Bestellbestand ist der Bestand an offenen Bestellungen, d.h. an zu erwartenden Lagerzugängen.
- Vormerkbestand
Unter Vormerkbestand sind die in einem bestimmten Zeitraum zu erwartenden Lagerabgänge für bestimmte Aufträge zu verstehen. Die Gesamtheit an Reservierungen und Bedarfsanmeldungen ergibt also den Vormerkbestand.
- Frei disponierbarer Bestand
Der frei disponierbare Bestand steht jederzeit im Lager für Eilaufträge und dgl. zur Verfügung, ohne bestehende Kundenaufträge zu gefährden.
mengenmäßige Lagerbestände
wertmäßige Informationen über das Lager
Bereitstellung einer gesicherten Basis für die Verfügbarkeitskontrolle
Überwachung der Bestandsentwicklung
Bestände eines bestimmten Artikels können auf verschiedenen Lagerorten gleichzeitig verwaltet werden. Eine lagerortbezogene Inventur ist möglich, Lagerumbuchungen zwischen Lagerorten erfolgen ohne Umsatzfortschreibung.
Die Disposition kann für jeden Lagerort getrennt durchgeführt werden. Zusätzlich können wichtige Merkmale wie Mindestbestand und Bestellmengen für jeden Lagerort einzeln verwaltet werden.
Verfügbarkeitskontrolle
Die Verfügbarkeitskontrolle ist der eigentliche Überwachungsbaustein in der Lagerverwaltung. Ihre hauptsächliche Aufgabe besteht darin, die Lieferbereitschaft des Materials für den Kunden sicherzustellen.
Der Lagerbestand wird mit allen Vormerkungen, resultierend aus Kundenaufträgen und allen Bestellungen, resultierend aus Lieferantenbestellungen, periodengenau verglichen und pro Kalenderwoche der frei disponierbare Bestand errechnet. Die Aufzeichnung hierfür geschieht im sogenannten Zeitraster.
Die Verfügbarkeitsberechnung wird auch von den Modulen Auftragsabwicklung und Baugruppen/Fertigung durchgeführt.
Stetige Lagerabgänge lassen den Lagerbestand der einzelnen Artikel schrumpfen. Würde nicht rechtzeitig und in ausreichendem Umfang bei den Lieferanten Ware bestellt werden, wäre die Lieferfähigkeit des Unternehmens gefährdet. Die Lagerverwaltung stellt dem Anwender hierfür die notwendigen Instrumente zur Verfügung.
Die Verfügbarkeitskontrolle klärt ab, wann Ware bestellt werden muss. Die Bestellrechnung ermittelt, wie viel bestellt werden muss. Das Ergebnis erhält der Anwender auf der Dispoübersicht bzw. im automatischen Bestellvorschlag. Sie enthält kalenderwochengenau den Lagerbestand, alle Vormerkungen, Bestellungen und den frei disponierbaren Bestand. Abhängig vom frei disponierbaren Bestand, dem täglichen Verbrauch, der Wiederbeschaffungs- und Eindeckzeit sowie des Meldebestandes und der Mindestbestellmenge wird ein Bestellvorschlag ermittelt. Die Dispoübersicht kann nach Bedarf mehrmals gedruckt werden. Sie enthält zu jedem Zeitpunkt die neuesten Vormerkungen und Bestellungen. Darüber hinaus kann die "Dispoliste" als kürzere Schnellübersicht ausgedruckt werden.
Alle Lagerbewegungsbuchungen werden in Artikelkonto aufgezeichnet und können jederzeit angezeigt oder über den Drucker ausgegeben. Diese Daten werden von den jeweiligen Buchungsprogrammen automatisch erstellt. Eine Rückverfolgung aller Bewegungen eines bestimmten Artikels ist jederzeit möglich.
Folgende Arten der Bestands- und Wertveränderungen am Lager sind möglich:
Zugang
Abgang
Bestandskorrekturen
Verschrottung
Umlagerung
Inventur
Für jeden Artikel existiert ein Artikelkonto, in dem jede Bewegungsart des Artikels festgehalten wird. Eine lückenlose Artikelhistorie bietet somit die Möglichkeit, genau zu analysieren, wo etwa Inventurdifferenzen aufgetreten sind oder von welchem Bearbeiter eine Artikelbestandsbuchung durchgeführt wurde.

Folgende Inventurprogramme stehen dem Anwender zur Verfügung:
Inventur-Zählliste drucken (auch lagerortbezogen)
Inventurbestände erfassen
Inventurbestandsliste drucken
Inventurbestände verbuchen
Inventurauswertungen drucken
Inventurbewertung ändern/drucken

In Verbindung mit den diversen Zusatzmodulen können weitere Daten erfasst bzw. Informationen abgefragt werden wie z.B.:
Serien-Nummern
Chargen-Nummern
Baugruppen
Lieferanten
Preislisten
Warengruppen
usw.